Montag, 20. Februar 2012

Fast wär’s schief gegangen

Es war ja fast abzusehen, das ein Genuss-Mensch wie nicht lange völlig auf’s Essen verzichten kann. Und ich war schon kurz vor dem Abbrechen als ich doch nochmal die Oberhand über meinen Schweinehund bekam.

Dieses Mal aber, habe ich mich nicht Hals über Kopf in die nächste Diät gestürzt, sondern mich ein wenig schlau gemacht. Über solche Sachen wie Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz. Ja und was das alles mit dem Stoffwechsel zu tun hat. Genauer erklären tue ich es ein anderes Mal, denn das ist ein umfangreiches Thema für sich.
Jedenfalls darf und sollte man nicht unter seinem Grundumsatz essen, das ist die Energie die der Körper unbedingt braucht um alle Körperfunktionen am Laufen zu halten. Darüber hinaus, den Leistungsumsatz, kommt immer auf die jeweilige körperliche Aktivität an. Beides zusammen ergibt den Gesamtumsatz. Und solange man den zu sich nimmt nimmt man nicht zu.

Ich habe mich für Kalorien zählen und da für die 80% Regel entschieden, also ich esse 80% meines Gesamtumsatzes und lege wöchentlich einen Schlemmertag ein wo ich zulangen kann so oft und so viel wie ich will. Und sportlich verbrauchte Kalorien dürfen zu 50% zusätzlich verspeist werden. Das kommt mir Schlemmermaul sehr gelegen.

Anfangs war ich schon ein wenig skeptisch, besonders wenn man zusätzlich noch seine Ernährung umstellt und dabei Unmengen an Lebensmitteln verdrücken muss um auf seine Kalorien zu kommen. Erst lief die Waage wieder vorwärts aber nun geht es doch wieder in die richtige Richtung, nämlich abwärts. Langsamer zwar aber dafür doch hoffentlich dauerhaft. Denn eines hatte ich in dieser Zeit nie, HUNGER.

Das hat mich so motiviert das ich nun jetzt schon begonnen habe ein wenig Sport zu treiben. Ich bin zur Zeit schon nach 30 min so fertig wie Andere nach einem Marathonlauf aber ich mach was und es kann nur von Mal zu Mal leichter und länger werden.

1 Kommentar:

  1. Huhu, bin gerade über Deine Seite gestolpert und wollte mal hören wie es so läuft und vor allem vieeel Erfolg wünschen.
    Am Anfang ist es ja etwas nervend alles abzuwiegen, aber nach einiger Zeit geht das ganz von alleine...
    Drücke die Daumen und sende viel Motivation!

    AntwortenLöschen